Jeder hat es mal getan: Panini-Sticker gesammelt

Ich hab es heute mal wieder rausgesucht. Mein erstes Panini-WM-Album. Es ist vergleichsweise jung. Bei der Heim-WM 2006 sammelte ich zum ersten Mal die Sticker von den WM-Teilnehmern. Da wird jetzt der eine oder andere lachen. Aber das Stickerbilder sammeln ist trotz fortschreitender Digitalisierung immer noch ein beliebtes Hobby von Kindern. Panini hat ein Buch veröffentlicht mit allen Sticker-Alben von damals bis heute.

Das ist durchaus unterhaltsam. Vor allem wenn man das als 24-jähriger mal aus modischer Sicht betrachtet und sich doch über einige Frisuren sehr wundert. Andererseits als Fußball-Interessierter einfach spannend beim durchblättern, welche Spieler die Weltstars damals waren. Platini, Pele, Cruyff, Maradona und Co.

img_20180606_1203057707183881624695169.jpg

Ich hatte das Buch in der Arbeit dabei. Und so ziemlich jeder fand dieses Buch anziehend und hat es durchgeblättert und sich erinnert. Erinnert an sein erstes Panini-Album. Das fielen Jahreszahlen wie 1974, 1982 oder 1994. Und Sticker-Sammeln war ja auch immer ein richtiger Spaß. Am Schulhof wurde um die doppelten gefeilscht. In der Hoffnung, dass einer dabei ist, der einem noch fehlt. Das ständige Ärgern, wenn der gleiche Spieler zum zehnten Mal dabei war.

img_20180606_1203023690929709250144326.jpg

Natürlich hat und kostet das auch recht viel Geld, ernsthaft zu versuchen dieses Sammel-Album zu füllen. Aber wenn man es größtenteils gefüllt hat, ist man schon irgendwie stolz. Sticker-Sammeln bleibt hoffentlich noch länger zeitlos. Denn es vereint irgendwie so jeden miteinander, der es gemacht hat. Ganz egal ob 2006, 1998, 1978 oder 1982.

 

Das Buch „World Cup Panini Football Collection“ ist u. a. bei Amazon erhältlich und kostet 14,99 €. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s