111 Gründe – das Buch

FC IngolstadtFC Ingolstadt

Im Oktober 2015 erschien mein erstes Buch „111 Gründe den FC Ingolstadt 04 zu lieben“ im Schwarzkopf&Schwarzkopf-Verlag. Rund sechs Monate Arbeit gingen diesem Termin voraus. Inhaltlich hatte ich größtenteils freie Hand.

Es ist tatsächlich eine großartige Liebeserklärung entstanden. Das Buch macht einen Streifzug, durch MTV/ESV-Zeiten, die Gründerjahre, die katastrophale erste Zweitliga-Saison, viele Abstiegskämpfe in Liga zwei, herbe Derbypleiten, ein Jahr dritte Liga und natürlich die großartige Aufstiegssaison die in der Zweitligameisterschaft mündete. Außerdem gibt es buntgemischte Geschichten, von Spielen bei -18 Grad, fast rosa Trikots, dem legendären Wort Spitztabelle, olympischen Fußballspielen im ESV &&&.

Alles dabei für Fans des FCI. Altes, neues und verrückte Geschichten. Auf über 250 Seiten habe ich versucht, meine große Leidenschaft für meinen Fußballclub zu beschreiben.

Das Buch war eine großartige Möglichkeit, mit Klischees aufzuräumen, die tollen Geschichten zu erzählen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Und auch nochmal die Abstiegskämpfe in Liga zwei aufzuarbeiten. Ich habe recherchiert, in meinem Blog gestöbert und mit Zeitzeugen gesprochen. Wobei Zeitzeugen schon ein bisschen „witzig“ klingt, wurde unser Klub doch erst 2004 gegründet.

Naja genug, dem Gerede. Lassen wir Worte sprechen. Auf diesen Seiten findest du, Leseproben aus meinem Buch. Und wenn es dir so gut gefällt, kannst du es selbstverständlich auch für 9,99 € (UVP, inkl. MwSt.) käuflich erwerben.

 

Wie folgt ist das Buch aufgebaut:

Vorwort – Auftakt 

  1. Von 1 auf 64 Punkte – Der Weg zur Zweitligameisterschaft und zum Aufstieg
  2. Fussballtradition Ingolstadt – Die Geschichte vor dem FC04
  3. Olympischer Geist ohne Präsidenten – Buntgemischte Geschichten
  4. Forever never derbywinner – Große Schlachten und dramatische Derby-Serien
  5. Sie kamen und siegten nicht mehr – die Trainer des FC Ingolstadt
  6. 3. Liga – Einmal und nie  wieder
  7. Werksklub, oder? – Nein! Ein Klub mit Herz und Seele
  8. Unsere Heimat, unsere Liebe – Die Region und IHR Fußballclub 
  9. Unsere Helden – Schwarz-Rote Leidenschaft auf dem Platz
  10. Zittern, leiden, aufstehen, kämpfen – Unsere Abstiegskämpfe
  11. Nachspielzeit – Nochmal buntgemischte Geschichten 
Advertisements